Seine Körpertemperatur senken? Nicht so einfach für deinen Hund.
Die meisten von euch werden sagen: "Wissen wir doch schon alles!" dennoch ist "Hitze & Hund" für uns ein wichtiges Thema, weil immer noch jährlich unzählige Hunde einen Hitzschlag und Sonnenstich erleiden, der tödlich enden kann.
Wusstest du, dass Hunde im Gegensatz zu Menschen nur wenige Schweißdrüsen haben, die sich an den Pfoten u. am Nasenspiegel befinden. Um ihre Körpertemperatur ausreichend zu regulieren, hecheln Hunde, wobei Speichel u. die Sekrete der Mundschleimhaut und der Atemwege verdunsten. Dabei wird jedoch eine große Menge an Wasser & Energie verbraucht, was zu einem erhöhten Flüssigkeitsbedarf führt.
Erreicht der Hundekörper eine Temperatur von 41 - 43°C kann dies bereits lebensgefährlich für deinen Hund werden.
Bei heißem Wetter kannst du deinem Hund helfen.
Wir schreiben heute die wichtigsten Facts zusammen, wie du Hitzschlag & Sonnenstich bei deinem Hund vorbeugen kannst.
1. Bitte lasse deinen Vierbeiner niemals im Auto zurück. Auch wenige Minuten können für den Vierbeiner gefährlich werden.
2. Verlege im Sommer und Frühling gemeinsame Spaziergänge auf die kühlen Morgen- und Abendstunden.
3. Vermeide Spaziergänge über erhitzte Wege. Heiße, erhitzte Oberflächen, wie asphaltierte Straßen / Beton können zu schmerzhaften Verbrennungen der Pfoten führen. Um zu testen, ob der Boden zu heiß ist, halte deinen Handrücken für wenige Sekunden auf die Straße. Fühlt sich dies unangenehm an, solltest du auch nicht mit deinem Vierbeiner darüber laufen.
4. Nehme immer ausreichend Wasser mit und lege während der Spaziergänge Pausen ein. Dein Hund wird es dir danken!
5. Achte darauf, dass dein Hund auch Zuhause ausreichend trinkt, vor allem wenn er Trockennahrung bekommt. Der heimische Wassernapf sollte stets gut gefüllt sein.
6. Vermeide bei großer Hitze sportliche Anstrengungen, wie etwa das Laufen am Fahrrad.
7. Hunde mit zuchtbedingt verkürzten Nasen, wie z. B. Mops & Co, brauchen besondere Schonung, da sie in ihrer Thermoregulation ohnehin eingeschränkt sind. Starke Hitze bedeutet für diese Tiere schnell Lebensgefahr.
Wenn du diese Regeln befolgst, wirst du deinem Hund einen schönen Sommer bescheren, in dem ihr beide die Dutzenden von Outdoor-Aktivitäten genießen könnt, die die Sommersaison zu bieten hat.
Entdecke auch die besten Snacks für den Sommer deines Hundes:
ENERGY, MINDFULNESS und SPIRIT. Die 3 Hundesnacks aus Insekten von Eat Small - Insect Power
Véronique Glorieux ist eine kanadische Tierärztin, die mehr als 10 Jahre medizinische Arbeit und Erfahrung mit Hunden und Katzen gesammelt hat und nun in Berlin lebt. Da Tierwohl und Umwelt zwei Themen sind, die sie sehr bewegen, hat sie Eat Small – Insect Power mitgegründet. Sie nutzt die gesammelten Erfahrung aus ihrer Praxis, um mit gesundem und nachhaltigem Haustierfutter aus Insektenprotein sowohl die Gesundheit von Haustieren als auch des Planeten zu unterstützen.