Verpackungen von Eat Small-Trockenfutter jetzt nachhaltiger


Liebe Eat Smaller, wir haben News für euch: Wir arbeiten stetig daran, noch nachhaltiger zu werden und sind deshalb auf neue Beutel für all unsere Trockenfuttersorten umgestiegen.

Es liegt uns am Herzen, deinem Hund das beste Produkt anzubieten: Am liebsten so frisch und schmackhaft wie es ist, wenn es aus unserem Ofen kommt. Durch den Klettverschluss unserer neuen, zu 100% recyclebaren Verpackungen wird die Feuchtigkeit des Futters länger gehalten und das Hundefutter bleibt somit länger frisch. Die Undurchlässigkeit für Luft, Wasser und Infektionserreger der neuen Futtertüten sorgt dafür, dass die Nahrung vor Bakterien und Oxidation noch besser geschützt ist. Auch ihre Widerstandsfähigkeit gegen Risse durch Transport und Handhabung ist deutlich erhöht.
 

Plastik ist nicht gleich Plastik

Oft muss man Plastik verwenden, um die Lebensmittel wirksam zu schützen. Allerdings wirft dies auf der anderen Seite auch offensichtliche Umweltfragen auf. Es lässt sich jedoch nicht ganz vermeiden, da dauerhaftere Alternativen wie Papier oder ähnliche Materialien nicht garantieren können, dass das Futter frisch bleibt. Die Fette auf dem Trockenfutter werden zum Beispiel von Papier aufgesogen – das sieht unschön aus und ist für die Haltbarkeit ein absoluter Minuspunkt!


Mit unseren neuen Verpackungen gelingt es uns jedoch, nachhaltiger zu sein als die meisten Futterbeutel anderer Tierfuttermarken, die hauptsächlich aus PET hergestellt werden. Für uns sind Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ein ständiges Anliegen, weshalb wir ständig daran arbeiten, uns zu verbessern.

Was ist PET eigentlich?

PET ist die Abkürzung für Polyethylenterephthalat, einen Kunststoff aus der Familie der Polyester. Er wird vor allem für Lebensmittelverpackungen verwendet, da PET sehr beständig gegen Öle und Fette sowie gegen verdünnte Alkohole und Säuren ist. PET ist zwar recycelbar, aber beim Recyclingprozess werden sehr große Mengen an CO2 und giftigen Gasen freigesetzt. Außerdem findet oft eine Vermischung mehrerer Kunststoffe statt, wodurch die Lebensmittelsicherheit und das Recycling nicht mehr gewährleistet werden können.

Unsere Verpackung besteht aus einer Monofolie – Recyceln wird einfach!

Nicht alle Kunststoffe sind gleich. Unsere neuen Futterbeutel bestehen aus einem PE-Monofilm. Wie der Name schon sagt, besteht der Monofilm aus einer einzigen Schicht. Das Material ist PE, was für Polyethylen steht. Dieses Material ist sehr gut verarbeitbar und beständig gegen Säuren, Öle, Basen und Fette. Der große Vorteil ist, dass das Material nie mit anderen Kunststoffen vermengt wird und daher sehr leicht zu recyceln ist. Ein Recycling von Kunststoff ist also problemlos möglich.

Darüber hinaus unterscheiden sich unsere PE-Beutel von PET-Beuteln auch in anderen Aspekten, insbesondere bei der Herstellung. Sie haben daher einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

Der erste Vorteil: Unsere Beutel enthalten weniger fossile Brennstoffe. Zudem wird für ihre Herstellung viel weniger Süßwasser benötigt: nur etwa die Hälfte der Menge, die für die Herstellung von PET gebraucht wird. Darüber hinaus verringern wir mit unseren Verpackungen auch die Auswirkungen auf die Ökotoxizität und Eutrophierung von Süßwasser (Abgabe von Nitrat und Phosphor in das Wasser) im Vergleich zu Säcken aus PET.

Verschluss mit Klettverschluss

Ade zu Verschlussclips und Gummibändern! Mit dem Klettverschluss sind unsere neuen Beutel extra einfach zu öffnen und zu schließen. Das Futter bleibt länger frisch und es ist noch besser vor Bakterien und Oxidation geschützt.

Ein weiteres Highlight unserer neuen Foodbags ist das seitliche Sichtfach. So siehst du sofort, wie voll deine Futtertüte noch ist. Und eines möchten wir an dieser Stelle nochmal betonen: Nicht nur unser Futter ist umweltfreundlich und ressourcenschonend, jetzt sind es auch unsere Beutel!

Ändern sich die Rezepturen?

Natürlich nicht! Genau wie dein Hund lieben wir unsere nahrhaften und leckeren Rezepte. Das Trockenfutter EatSmall WALD ist toll für alle energiegeladenen Fellknäuel und EatSmall BALANCE  ist besonders gut für diejenigen geeignet, die am liebsten in guter Gesellschaft auf dem Sofa sitzen - nämlich in deiner. Wir freuen uns über das Rezept und du auch. Deshalb ändert sich nur die Verpackung, nicht das Rezept.

Ändern sich die Verpackungsgrößen?

Nein! Das Packaging bleibt bei 2 kg und 10 kg.

Übrigens: Wir empfehlen dir ein Abo abzuschließen. So kannst Du dich entspannt zurücklehnen und dir das Futter bequem liefern lassen, ohne jedes Mal neu zu bestellen. Und gleichzeitig sparst Du auch noch Geld!

FAZIT: Insektenproteine sind DIE nachhaltigste und umweltfreundlichste Alternative zu Fleischprotein. Mit deiner Entscheidung für Eat Small  Hundefutter aus Insektenprotein trägst du und dein Hund zur Reduzierung des Fleischkonsums, der übermäßigen Ressourcennutzung und der Umweltverschmutzung bei!

Wir danken dir dafür! Unsere neuen Futtertüten unterstreichen nochmal, wie wichtig uns unsere Umwelt und das Thema Nachhaltigkeit ist. Unser Futter ist durch die neuen Verpackungen noch ein großes Stück nachhaltiger geworden!

Véronique Glorieux ist eine kanadische Tierärztin, die mehr als 10 Jahre medizinische Arbeit und Erfahrung mit Hunden und Katzen gesammelt hat und nun in Berlin lebt. Da Tierwohl und Umwelt zwei Themen sind, die sie sehr bewegen, hat sie Eat Small – Insect Power mitgegründet. Sie nutzt die gesammelten Erfahrung aus ihrer Praxis, um mit gesundem und nachhaltigem Haustierfutter aus Insektenprotein sowohl die Gesundheit von Haustieren als auch des Planeten zu unterstützen.

Weitere Artikel von GESUNDHEIT