Gefahren von Kastanien und Eicheln für Hunde

Im Herbst sind Kastanien und Eicheln allgegenwärtig und für unsere Hunde oft verlockend. Denn Kastanien sind ein beliebtes Spielmittel für Hunde und super praktisch, wenn man mal den Ball vergessen hat. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn Kastanien und Eicheln bergen Gefahren, von denen wir vielleicht nicht gleich wissen.

In Kastanien sind giftige Saponine und Glykoside enthalten. Diese Stoffe sind in der Schale und im braunen Kern der Kastanien konzentriert und können für Hunde problematisch werden, wenn sie in größeren Mengen aufgenommen werden. Kleine Mengen führen meist zu Durchfall und Erbrechen, aber in großen Mengen können sie ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, darunter Sehstörungen, Lähmungen und sogar Bewusstlosigkeit.

Eicheln sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Sie enthalten Tannine, die in größeren Mengen Magen-Darm-Probleme, Nierenprobleme und sogar Leberschäden bei Hunden verursachen können. Auch hier gilt: Kleine Mengen sind meist unbedenklich, aber größere Mengen sollten vermieden werden.

Es ist also ratsam, eure pelzigen Freunde im Herbst im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass sie nicht zu viele Kastanien oder Eicheln aufnehmen.

Passt gut auf eure Vierbeiner auf und genießt den Herbst in vollen Zügen!

Was tun, wenn mein Hund eine Kastanie / Eichel gegessen hat?

Sollte es trotz aller Vorsicht dazu kommen, dass dein Hund eine Kastanie oder Eichel verschluckt hat, ist schnelles Handeln wichtig. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung können Erbrechen, Durchfall oder Unruhe sein. In diesem Fall ist es ratsam, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Je nach Menge und Art der aufgenommenen Substanz kann eine professionelle medizinische Behandlung notwendig sein.

Bis ihr beim Tierarzt seid, kannst du versuchen, deinem Hund Aktivkohle zu verabreichen, um die Giftstoffe zu binden. Aber bitte beachte, dass dies kein Ersatz für den Tierarztbesuch ist, sondern nur als Erste-Hilfe-Maßnahme gedacht ist. Je schneller du reagierst, desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

Denkt daran, deinen Tierarzt über die Situation zu informieren, damit er die bestmögliche Unterstützung für deinen pelzigen Freund bieten kann.

Unsere besten Produkte für den Herbst

Der Herbst ist da und mit ihm kommen kühlere Temperaturen und der ein oder andere unerwartete Regenschauer. Für all eure Abenteuer in dieser Jahreszeit haben wir die perfekten Begleiter:


Natural Protection Shampoo: Ideal, wenn euch ein Herbstregen überrascht und eure pelzigen Freunde nach dem Spaß im Freien eine sanfte Reinigung benötigen.


Dental Stick: Statt auf Kastanien oder Eicheln herumzukauen, gebt euren Hunden einen Dental Stick, um ihre Zähne zu pflegen, nachedem ihr die bunten Herbstlandschaften erkundet habt.